Corona-Helden der Post beeindrucken die Schweiz

Sie sind unsere Corona-Helden und trotzten auch während des Lockdown Wind und Wetter: die Pöstlerinnen und Pöstler. Doch wie zufrieden sind die Menschen in der Schweiz überhaupt mit den Briefträgerinnen und Briefträgern der Post? Genau dies wollten wir in den Sommermonaten mittels Telefonumfrage wissen. Der sogenannte Empfängerkundenindex (EKI) zeigt: Die Bevölkerung ist sehr zufrieden.

Egal ob Sommer oder Winter, ob es regnet oder schneit und selbst in einer «ausserordentlichen Lage» wie während des Lockdown: Die Pöstlerinnen und Pöstler sind Tag für Tag im Einsatz und sorgen dafür, dass die Post pünktlich in den Briefkästen landet. Dieses Engagement spüren die Menschen in der Schweiz: Bei einer Umfrage, an der 2200 Kundinnen und Kunden in den Monaten Juni und Juli teilnahmen, bewerteten die Befragten die Briefzustellung als qualitativ sehr gut mit 91 von 100 Punkten. Damit zeigt sich, dass die Pöstlerinnen und Pöstler trotz der herausfordernden Corona-Situation und den erschwerten Arbeitsbedingungen ausserordentlich gute Arbeit geleistet haben. Wir sagen danke dafür! Gerade während der ausserordentlichen Situation der vergangenen Monate hat der Job des Briefträgers wieder mehr Beachtung erhalten – die Pöstlerinnen und Pöstler wurden gar als Corona-Helden betitelt und am 1. August auf dem Rütli von der Bundespräsidentin verdankt. Auch Gerhard Blumenthal, Pöstler aus Luterbach (SO), bemerkte die Veränderung: «Viele Kundinnen und Kunden haben sich noch mehr über unseren täglichen Besuch gefreut oder sagten gar, dass sie uns bewundern.» Blumenthal bemerkte auch, dass die Bevölkerung immer wieder Mitgefühl äusserte. «Manchmal kam auch die Frage, ob wir nicht Angst hätten vor dem Coronavirus», sagt er. Er selbst habe zu keiner Zeit Angst verspürt. Für ihn sei es jeweils eine Freude, seine Arbeit zu erledigen und täglich die Post zu verteilen – auch oder gerade in Zeiten wie diesen.

Gerhard Blumenthal ist seit 37 Jahren als Pöstler im Einsatz.

Gerhard Blumenthal ist seit 37 Jahren als Pöstler im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diskret, freundlich und kompetent
Neben der Qualität rund um die Zustellung in den Hausbriefkasten und ins Postfach beurteilten die Kundinnen und Kunden auch das Verhalten und Auftreten der Briefträger. Hier zeigt sich: Die Briefträgerinnen und Briefträger beeindrucken mit ihrer Diskretion, Freundlichkeit und Kompetenz. Der Wert der Kompetenz steigt im Vergleich zum Vorjahr sogar um einen Punkt auf 90 Punkte. Einen Wunsch haben die Kundinnen und Kunden an unsere Mitarbeitenden: Man würde sich wünschen, dass die Pöstlerinnen und Pöstler etwas länger an der Haustüre warten, nachdem sie geklingelt haben. Aber auch hier erhalten die Pöstlerinnen und Pöstler mit 86 von 100 Punkten eine sehr gute Bewertung.

Kunden sind mit der Postfachzustellung zufrieden
Unverändert positiv sehen auch die Resultate zur Postfachzustellung aus: Postfachkunden bleiben mit 89 Punkten auf dem gleichen Stand wie letztes Jahr. Die Ergebnisse zeigen, dass die Post auch in ausserordentlichen Situationen zu überzeugen vermag. Nun gilt es, auch in Zukunft die Ergebnisse zu erreichen oder gar zu verbessern – kein einfaches Unterfangen angesichts der sehr guten Leistungen, die unsere Pöstler tagtäglich erbringen. Aber: Wir sind von der Leistung beeindruckt, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich erbringen. Sie sind die Post!